Sulzbach

Städte & Orte

Sulzbach

Sulzbach am Main – Historie, Kultur, Main und Spessart erleben

Sulzbach am Main war im Mittelalter vollständig mit einer wehrhaften Dorfmauer umgeben. Die Eingangsportale mit Wehrtürmen und die Ortsmauer hat der Markt denkmalgerecht saniert und ins rechte Licht gerückt. Auf einem Rundgang können Sie die Ortsgeschichte erleben.
Mit der „St.-Anna-Kirche“ steht im Ortszentrum ein klassizistisches Kleinod, für deren Planung und Bau der portugiesische Baumeister Emanuel d´ Herigoyen verantwortlich zeichnet. Neben der vielfältigen kirchlichen Nutzung bieten das Ensemble „St.-Anna-Kirche“ mit dem benachbarten „Haus der Begegnung“ den stilvollen Rahmen für ein vielfältiges Kulturprogramm von der „Sulzbacher Konzertwoche“ im November über Ausstellungen, Lesungen und Kleinkunst. Der „Sulzbacher Weihnachtsmarkt“ am 3. Adventswochenende auf dem Kirchplatz hat sich mittlerweile zum Geheimtipp entwickelt.

Im Ortsteil Soden, in dem im Mittelalter eine Salzsiederei und im 19. Jahrhundert ein florierendes Kurbad (heute Standort einer Montessorischule) betrieben wurde, ist eine Wanderung zur prähistorischen keltischen Ringwallanlage „Altenburg“ empfehlenswert.

Im Ortsteil Dornau dagegen verstand man sich im 19. Jahrhundert auf ein anderes Geschäft, den Viehhandel, der dort rege betrieben wurde. Hier wurde seinerzeit „die Weltachse geschmiert“. Das Weltachsendenkmal erinnert an diese Zeit.

Auf drei vom „Archäologischen Spessartprojekt“ geschaffenen Rundwanderwegen ab der „Buchenmühle“ kann man die Sehenswürdigkeiten von Sulzbach, Soden und Dornau auf herrlichen Wanderwegen erkunden.

Darüber hinaus bietet Sulzbach mit den Radwanderwegen, mit der Mountainbikestrecke, dem Dirtpark oder der Skate-Anlage eine Anzahl von verschiedenen Freizeitangeboten. Der Walderlebnispfad am Schützenhaus ist besonders für Familien zu empfehlen.  

Sulzbach ist auch Austragungsort des Churfrankenlaufes, der alljährlich im September stattfindet.

Hier zum Stadtplan von Sulzbach:
Stadtplan

Markt Sulzbach a.Main
63834 Sulzbach a.Main
www.sulzbach-main.de
E-Mail

Gastgeber in Sulzbach

Ferienwohnung

bdsmplay.netkinkybites.netfuckbdsm.orgblack-bdsm.com